DER MACHER

Tino Zieger

Radsport ist ein Lebensgefühl und wenn ich diesem Lebensgefühl einen Namen zuordnen sollte, dann könnte er nur Tino Zieger lauten.


Mehr als zehn Jahre ist es inzwischen her, dass ich Tino das erste Mal begegnet bin. Es war die Startlinie eines Mountainbike-Rennens in Altenberg. Ich erinnere mich an die wehende Langhaarfrisur, die rasend schnell meinen Blicken entschwand. Selten hatte ich einen Rennfahrer mit mehr Leidenschaft dem Ziel entgegen treten sehen. Ich war beeindruckt.


„Die Stärke eines Gefühls erkennt man an den Opfern, die man zu geben bereit ist“, sagte Tino nach seiner Teilnahme an der legendären Crocodile Trophy. 2000 Kilometer durch das sonnenverschmorte Hinterland von Australien. Für mich damals unvorstellbar.


Es gibt keine Grenzen in diesem Sport, das habe ich durch Tino gelernt. Als Team erlebten wir zusammen Abenteuer wie die BIKE Transalp Challenge über die Alpen, die Trans Rockies Challenge durch Kanada oder das Bergwerkrennen in Sondershausen — 1000 Meter unter Tage. Durchbeißen, ohne verbissen zu sein. Die Welt erfahren. Neuen Horizonten entgegen.


Heute ist Tino Vater von 2 Kindern. Er liebt Musik, Fotografie und Literatur. Die Haare sind kürzer. Die Leidenschaft für den Radsport aber ist immer noch dieselbe, wie damals beim Rennen in Altenberg.


Und nun? Mit „ELBBIKES“ verdichten sich viele Jahre Lebensgefühl Radsport zu einem feinen Shop. Wie ich Tino kenne, wird er auch hier keinen Millimeter von seinem Motto abweichen: Kette rechts!


Henri Lesewitz, Freund und Redakteur beim BIKE-Magazin